Foto: Breuer Johann

In den Monaten Mai und Juni kann es vorkommen, dass sich ein Bienenschwarm an einem Baum in Ihrem Garten ansetzt.

Ein Bienenschwarm ist die natürliche Vermehrung der Bienen. Die alte Königin fliegt mit rund der Hälfte der Bienen eines Stockes aus und gründet eine neue Kolonie. Eine junge Königin bleibt im ursprünglichen Stock zurück.

Keine Angst! Erfreuen Sie sich an diesem Naturschauspiel! Die Bienen eines Schwarms sind in der Regel friedfertig.

Verständigen Sie einen Ihnen bekannten Imker! Die Imker unseres Vereins finden Sie im Menü Unsere Imker. Sollten Sie keinen Imker kennen, ersuchen wir Sie um Verständigung an nachstehende Telefonnummern:

0650/480 5456 (Franz Pilz) oder
0650/282 3001 (Günter Heftberger).

Bitte die Feuerwehr nur in wirklichen Notsituationen verständigen!

Versuchen Sie auf gar keinen Fall den Bienenschwarm zu vertreiben. Die Bienen werden dadurch nur aggressiv!